Wir würden die Unwahrheit sagen wenn wir behaupteten, der Auftritt beim diesjährigen Christmas-Rock in der Dattelner Stadthalle wäre nichts Besonderes gewesen. Denn nicht nur der Zeitpunkt und die Größe der Location machten das Besondere aus, auch die Premiere der neuen Besetzung trug natürlich dazu bei, daß wir an diesem ersten Weihnachtstag mit einer Portion Magenkribbeln aufstanden.
Und die Halle machte auch einen guten Eindruck auf uns. Platz für knapp 1000 Leute, die Bühne entsprechend groß – das machte Appetit auf den Gig. Nachdem wir unser Equipment platziert hatten und uns Backstage Räume zugewiesen wurden, hielten wir erst einmal ausgiebigen Plausch mit den Kollegen von Cryptic Lane (https://www.facebook.com/crypticlane/) aus Castrop-Rauxel, die den Reigen starten sollten und sich nicht nur als tolle Musiker, sondern auch als prima Typen entpuppten.
Cryptic Lane begannen auch mit einem ausgiebigen Soundcheck und bereits da hatte man den Eindruck, daß die Idee, unseren Freund Fred Ewelt an die Regler zu stellen, angesichts der imposanten Anlage eine Gute war. Unser Soundcheck dauerte etwas bis alles geregelt und alle zufrieden waren.
Cryptic Lane begannen um Punkt halb acht und gaben mächtig Gas. Druckvolle Songs mit sehr melodiösem Gesang – das machte echt Spaß. Wobei der Spaß doch etwas getrübt wurde durch den Sound, der nicht so rüber kam wie beim Soundcheck. Und leider hielten sich die meisten der gut 300 Besucher im Foyer der Halle auf, so daß ca. ein Drittel aller Besucher den geilen Gig von CL verfolgten.
Schließlich waren wir an der Reihe und erstmals begannen wir ein Konzert mit einem von Martin erstellten und Fred verfeinerten Intro. Wir starteten mit „Time stands still“ und schossen gleich „Bullet Proof“ und „One stolen moment“ hinterher, um gar keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Dazu nutzten wir die Größe der Bühne vollständig aus. Oben auf der Bühne war der Sound in Ordnung und wir hatten immer mehr Spaß an der Sache. Mit den eingespielten Intros zu den Songs spielten wir alle Stücke, die wir für die CD aufgenommen hatten und unsere beiden „Neuen“ machten ihren Job wie alte Hasen: Astrein.
Getrübt wurde unsere Freude nur von der Tatsache, daß wir zwar auf der Bühne guten Sound hatten, zu Beginn im Publikum allerdings viele Passagen ohne Gesang rüberkamen. Doch Dank Fred Ewelt gelang es doch, daß wir am Ende noch passabel rüberkamen.
Als dann der Hauptact des Abend, die niederländische Band „Aeroforce One“ (https://www.facebook.com/aeroforceonetributetoaerosmith/) die Bühne betrat, füllte sich der Saal zusehend. Die Band spielte dann ab halb zehn bekannte Aerosmith-Songs und waren technisch wirklich klasse.
Trotzdem hatten wir an diesem Abend viel Spaß und Freude. Die Organisation von Stoffel und seinen Getreuen war sehr gut und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Und bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen bedanken, die den Weg nach Datteln gefunden haben, um uns zu hören. 2016 geht zu Ende – 2017 geht es weiter mit CD, Gigs und neuen Songs.
Wir sagen Danke allen, die uns in diesem Jahr begleitet, geholfen und unterstützt haben und wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes, friedliches Rock‘n‘Roll-Jahr 2017!
Fotos: http://Konzertblicke.de