Wie wir die Wetterlotterie gewannen…

Es ist Sommer und das heißt natürlich: Open-Air spielen. So auch in diesem Jahr wieder. Den Auftakt zu unseren Freiluftgastspielen machte dieses Mal das Sommerfest bei MKM in Castrop-Rauxel, zu dem uns unsere Freundin Beatle Knasiak eingeladen hatte. Mit von der Partie sollten außerdem die Band Rebeat und unsere Freunde von Charing Cross sein.

Bereits in den Tagen vor dem Fest beäugten wir kritisch den Wetterbericht, der – je nach Autor und Sender – für den betreffenden Samstag alles vom Nieselregen bis zum apokalyptischen Inferno voraussagte. Da solche Veranstaltungen natürlich nur bei gutem Wetter richtig Spaß machen, hatte Heiner die entscheidende Idee: Wir sollten alle bei den Mahlzeiten den Teller leer essen, denn das – und wer wüßte das nicht seit Kindestagen – sei der Garantieschein für 25 Grad und Sonnenschein.

Da die Bühne in den bewährten Händen von stage4fun und somit von Frank Ruddek lag, ließen wir es uns nicht nehmen, bereits am Freitag beim Aufbau von Bühne, Licht und P.A. Hand anzulegen. Mit vereinten Kräften war das auch relativ schnell erledigt und wir vertagten uns dann auf Samstag nachmittag.

Der Himmel sah mitunter bedrohlich aus, als wir uns am Nachmittag anschickten, die Bühne zu entern. Da es auch vormittags bereits vereinzelt getröpfelt hatte, waren nicht ganz so viele Besucher gekommen wie in den Vorjahren, aber daran störte sich von uns niemand. Und als wir die ersten Takte gespielt hatten, füllte sich der Bereich vor der Bühne zusehends. Da hatten die Besucher noch nicht mitbekommen, daß es an diesem Tage noch ein besonderes Highlight geben sollte, denn wir waren angehalten, für einen Film über Alfred Stehle, Bergmann im Vorruhestand und passionierter „Münch“-Mammut-Fahrer, den AC/DC-Klassiker „Highway to hell“ zu performen. Und diese unsere Performance sollte auf Film gebannt werden. Der Song, von Katja interpretiert, riß die Leute nochmal von ihren Bänken und just als wir die Bühne verließen, öffnete der Himmel seine Schleusen.

Scheinbar hatten nur wir uns an die Direktive des Teller-leer-essens gehalten und dadurch einen trockenen Gig erhalten. Aber auch der leichte Regen tat der Stimmung keinen Abbruch, denn auch Charing Cross wußten das Publikum zu begeistern. Und als Heiner und Katja nochmals die Bühne enterten, um mit Charing Cross einige Klassiker zu singen, war die Begeisterung groß, zumal mit der fortschreitenden Zeit auch etwas mehr Dunkelheit aufkam, die die Wirkung der tollen Lichtanlage, die Frank Ruddek aufgebaut hatte, richtig zur Geltung brachte. Auch Rebeat, die den Abend beschlossen, konnten mit der coolen Lightshow punkten.

Wie immer hat das Sommerfest bei MKM richtig Spaß gemacht und wird, unabhängig ob wir da spielen werden oder nicht, ein fester Bestandteil unseres Terminkalenders bleiben. Danke an Beate und Ihr Team und Danke an Dietmar Lorenz für die Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*